Green Lantern (Hal Jordan)

Green Lantern (2)

Name: Hal Jordan

Erster Auftritt: Showcase #22 (1959)

Gruppenzugehörigkeit: Green Lantern Corps, JLA

Kräfte und Fähigkeiten: Hal kann mit seinem Kraftring (der als mächtigste Waffe des universums gilt) alles erschaffen solange sein Wille nur stark genug ist. Der Ring verleiht Hal die Fähigkeiten mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, er dient als Übersetzer und unerschöpfliche Wissensquelle. Außerdem schützt der Ring seinen Träger vor tödlichen Verletzungen.

Einschränkungen: Früher hatte der Ring eine Schwäche gegen gelb (welche aber verschwand als Hal die gelbe Unreinheit Parallax aus der Zentralbatterie befreite). außerdem muss der Ring nach 24 Stunden aufgeladen werden.

 

Geschichte: Hal war Testpilot bei Ferris Aircraft und gerade auf einem Trainingsflug als er von dem im sterben liegenden Alien Abin Sur gerufen wurde. Abin war nicht nur ein Alien sondern auch noch die Green Lantern des Raumsektors 2814 (Alle Infos zu den Lanterns folgen). Sein Kraftring erwählte Hal Jordan zu seinem neuen Träger. Somit wurde Hal der 2. Erdling der sich Green Lantern nennen durfte. Während der nächsten Jahre erlebte Hal an der Seite des Green Lantern Corps, der JLA und besonders seiner Freunde Green Arrow und Flash viele Abenteuer. Hal wurde über Jahre hinweg als die Beste Green Lantern bezeichnet doch war er auch nicht immer einer Meinung mit den Wächtern des universums welche ihn für ein Jahr ins Exil schickten. Er hing den Ring auch zwei mal selber an den Nagel, kam aber beide male wieder zurück.

Also der Cyborg Superman und Mongul jedoch Hal`s Heimatstadt Coast City zerstörten und dabei 6 Millionen Menschen töteten war Hal am Boden. Er wollte von den Wächtern die Macht um alles wieder rückgängig zu machen doch diese verwehrten sie ihm. Angetrieben von einer unglaublichen Wut löschte er das Green Lantern Corps und die Wächter des universums aus, stahl die Macht aus der Zentralbatterie und zerstöhrte diese. Übrig blieb nur ein Wächter (Ganthed) der mit der Verbliebenen Energie einen letzten Kraftring schuf.

Hal wurde zu Parallax und versuchte die Zeit an sich auszulöschen (Zero Hour) um alles ungeschehen zu machen. Die Helden der Erde hielten ihn jedoch auf und aus den ereignissen entstand ein neues DC-Universum.

Während der Final Night, als die Welt durch den Suneater bedroht war, half Hal den Menschen und opferte dabei sein Leben in dem er den Suneater absorbirte und gleichzeitig der Sonne wieder energie schenkte.

Einige Jahre vergingen und die Welt war wieder in Gefahr. Der abtrünnige Engel Asmodel übernahm die Kontrolle über den Spectre, den Zorn Gottes) und wollte die Welt in eine neue Hölle verwandeln. EIniger der Helden begaben sich auf den Weg in den Himmel um eine Seele für den Spectre zu besorgen, dort bat sich Hal an der im Fegefeuer feststeckte. Schließlich übernahm er die Kontrolle über den Geist und war nun nicht mehr der Zorn gottes sondern die Vergebung. Als Spectre erweckte Hal seinen Freund Green Arrow wieder zum Leben und tat noch andere gute Taten doch die Verbindung der beiden hielt nicht ewig und so wurde Hal freigegeben um in den Himmel aufzusteigen.

Kyle Rayner (Hals Nachfolger als Lantern) barg seine Leiche aus der Sonne und mit Hilfe vieler anderer Helden und besonders der Hilfe von Ganthed gelang es Hal sich wieder mit seinem Körper zu verbinden. Wie sich herausstellte war Parallax ein bösartiger Parasit (die gelbe Unreinheit) der Hal schon seit vielen jahren unter kontrolle hatte und so seine Veränderungen zum bösen auslöste. Viele Leute waren Skeptisch wegen seiner Rückkehr und besonders Batman/Bruce Wayne traute ihm sehr lange nicht über den Weg.

Heute ist Hal wieder in diensten des Green Lantern Corps als strahlendes Vorbild unterwegs.


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Green Lanterns, Wiedergeboren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s