Green Lantern (Alan Scott)

Green Lantern (1)

Name: Alan Scott

Erster Auftritt: All-American Comics #16 (Juli 1940)

Gruppenzugehörigkeit: (Ehemals Checkmate, Ehemals All-Star Squadron) Sentinals of Magic, Justice Society of America (JSA)

Alan Scott war der erste Mensch auf der Erde der sich Green Lantern nannte.
Eigentlich war er Ingeneur bei einer Zuggesellschaft. Bei der Probefahrt einer neuen Lock entgleiste
diese und Allen hielt sich an einer Grünen Laterne fest die ihm das Leben rettete. Die Macht die in
dieser Laterne lebte (das Starheart, mehr dazu im eigenen Artikel) wies Allen an aus einem Fragment dieser Laterne einen Ring
zu fertigen und so gab er sich von diesem Tag an den Namen Green Lantern.

Im laufe der Zeit schloss er sich dem ersten Superhelden Team, d
er Justice Society of America an und kämpfte mit ihnen unter anderem im 2. Weltkrieg gegen Hitler
und seine Schergen. Die Mitglieder der JSA wurden im laufe der Jahre mehrmals verjüngt und so kämpften sie
Jahrzehnte gegen das Böse bis sie alle für tot gehalten wurden. In Wahrheit wahren sie aber in
einen Limbo gefangen in dem sie unentwegt gegen Ragnaröck (dem Ende der Welt kämpften).

Die ersten großen Helden der Welt wurden vom Waverider
befreit um gegen Extant und Parallax zu kämpfen die den Anbeginn der Zeit ändern wollten.
Bei diesem Kampf starben einige der Helden und den übrigen Mitgliedern, außer Alan selber, wurde ihre Jugend wieder genommen.

Der Rest der JSA beschloss in Folge dieser Geschehnisse zurück zu treten und Alan gab seinen Ring an Kyle weiter.
Im Laufe der Zero Hour Geschichte zerstörte Hal den Ring von Alan.

Die Kraft des Starheart hatte sich aber schon in Alans Körper gefestigt und so
beschloss er wieder zum Helden zu werden doch von da an unter dem Namen Sentinal.
Doch auch seine neugewonnene Jugend behielt er nicht für ewig und er ist nun annähernd in dem Alter
in dem er sein sollte. Nach dem Tod von Wesley Dodds (Sandman) entschlossen sich alte und neue Helden die JSA neu zu gründen.

Alan hat zwei Kinder: Jade und Todd die auch beide Superhelden sind (Jade und Obsidian, mehr zu den beiden in ihren eigenen abschnitten).

Alan kämpft noch bis heute gegen das Böse allerdings wieder als Green Lantern.

Änderung der Entstehungsgeschichte der ersten Green Lantern:

Im Laufe der Jahre wurde die Geschichte von Alan etwas verändert um eine nähre Verbindung zum GL Corps herzustellen.
Nach der ersten großen Krise in der das Multiversum zu einem wurde kam die neue Geschichte von Alan
(der eigentlich auf Erde 2 lebte) ans Licht. Nach dieser neuen Geschichte war es nun so das es im mittelalterlichen
China bereits eine Green Lantern gab die aber böse und unaufhaltsam wurde. Die Wächter entschlossen sich die Ringschwäche
gegen gelb in eine Schwäche gegen Holz umzuwandeln da die meisten Waffen dieser Zeit aus Holz waren. So wurde diese
Lantern zu Fall gebracht. Alan ist nun auch eine Art Ehrenmitglied des Corps

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Green Lanterns veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s